Es traf die Unternehmen gestern Abend zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt: Ausgerechnet beim Lager-Räumungsverkauf am Wochenende wurden die Elektronikmärkte der Ceconomy AG Media Markt und Saturn Opfer eines Ransomware-Angriffs.

„In der Nacht von Sonntag auf Montag führte eine Gruppe eine Cyber-Attacke durch“, bestätigte eine Sprecherin von MediaMarktSaturn. „Betroffen sind alle Landesgesellschaften von MediaMarktSaturn.“ Nähere Angaben zu den Details und Folgen des Angriffs macht das Unternehmen unter Verweis auf die noch laufenden Ermittlungen erst einmal noch nicht.

Es traf aber wohl die Kassen- und Warenwirtschaftssysteme in allen Filialen. Ungefähr 3.100 Windows-Server sollen mit einem Krypto-Virus infiziert worden sein, liest man in geleakten internen Dokumenten, die dazu auf Twitter kursieren und in denen die Mitarbeiter aufgefprdert werden , die Kassen vom Netz zu nehmen und die Computer nicht mehr zu benutzen…