Durch entsprechend präparierte Druckaufträge können über 150 Multifunktionsdrucker von HP gehackt werden. Danach können dann alle Drucke, Faxe und Scans mitgelesen werden.

In mehr als 150 Multifunktionsdrucker-Modellen des PC- und Druckerherstellers Hewlett Packard (HP) wurden gefährliche Sicherheitslücken gefunden. Böswillige Angreifer könnten diese Schwachstellen dazu ausnutzen, die Kontrolle über diese Drucker zu erlangen und dann Informationen zu stehlen, teilte das finnische Sicherheitsunternehmen F-Secure gestern mit. Die Sicherheitslücken wurden schon Anfang des Jahres an HP gemeldet. Deshalb stehen inzwischen auch entsprechende Firmware-Updates zur Verfügung.

Solche Multifunktionsdrucker werden vor allem in Unternehmen und Organisationen eingesetzt. Einige der betroffenen Modelle dürften aber auch in privaten Haushalten stehen. Genauere Informationen zu der Problematik finden Sie unter anderem im Webwork Magazin.