Microsoft nimmt im Jahr 2022 einige Änderungen bei Microsoft 365 (früher: Office 365) vor. Dann soll es auch eine monatlich abgerechnete und kündbare Option geben, die aber um deutliche 20 Prozent teurer sein wird als das bisherige Office 365.

Die Jahresabos sollen beim alten Preis bleiben, bieten dabei aber dann weniger Flexibilität bei der Kündigung. So berichtete es CNBC unter Berufung auf ein diesem US-Sender vorliegendes Dokument und Aussagen von Microsoft-Channel-Partnern.

Die doch sehr satte Preiserhöhung soll dabei nur Business-Kunden betreffen, die ihre Office-Lizenzen in der Regel in größeren Mengen bestellen. Für die Privatkundschaft hat Microsoft andere Lizenzen, die zwar Business-Programme wie Teams und Sharepoint nicht mit einschließen, dafür aber meist günstiger sind und zum Teil auch mehrere Accounts mit einem Abonnement gestatten.