Wer auch laufend Inhalte wie zum Beispiel Artikel für seine Homepage unter Windows erstellt, für den ist das Snipping-Tool des Betriebssystems schon seit einigen Jahren ein kleiner, aber wichtiger Teil von Windows, das sich für schnelle Screenshots optimal eignet. Soeben hat Microsofts Chief Product Officer Panos Panay in einem Tweet das neue Snipping-Tool vorgestellt, das Insider schon ab Ende August oder Anfang September testen dürfen.

Der offizielle Videoclip zu dem überarbeiteten Windows-Tool ist noch nicht einmal 20 Sekunden lang, deshalb ist darin auch nicht viel davon zu sehen. Es gibt nur einen kurzen Hinweis darauf, dass sich darin einiges geändert hat. Die Grundfunktion des kleinen Tools bleibt aber im Grunde gleich: Mit dem Snipping-Werkzeug kann man beliebige Bereiche oder das gerade markierte Fenster ausschneiden und dann als Bilddatei abspeichern.

Umfang der Neuerungen ist kaum zu erkennen

Es gibt aber trotz der dünnen Informationen schon Kritik unter dem Video: In der noch aktuellen Version des Tools vermissen die Benutzer vor allem die Möglichkeit, Boxen, Kreise oder Text hinzuzufügen, um damit wichtige Details in einem erzeugten Screenshot zu markieren oder herauszustellen. In dem Clip sieht man allerdings nur Möglichkeiten, das Bild zuzuschneiden und dann per Stift Markierungen einzufügen.

Noch mehr Wünsche aus der Community

Es gibt aber auch noch weitere Wünsche der Community für das Tool bzw. seinen Nachfolger. Dazu gehören zum Beispiel eine Bildschirmaufnahme, die Möglichkeit, mehrere Screenshots zu machen und auch ein GIF-Export weit oben auf der Wunschliste vieler Benutzer.

Viele hoffen auch, dass die Funktionen der aktuell zwei Tools Snip & Sketch und des Snipping-Tools nach der Überarbeitung zusammengefasst werden und die unnötige Verwirrung durch zwei fast identische Systemwerkzeuge ein Ende hat…