Aktuell informiert das Satiremagazin Titanic seine Kunden darüber, dass unbekannte Angreifer Zugriff auf Nutzerdaten ihres Onlineshops gehabt haben.

In dem als E-Mail verschickten Statement ist zu lesen, dass unbefugte Dritte Zugriff auf E-Mail-Adressen, getätigte Bestellungen, Namen, Telefonnummern und eventuell auch auf Adressen gehabt haben sollen.

Die Passwörter sollen angeblich verschlüsselt auf den Servern liegen. Ob die Angreifer auch Zugriff auf die Passwörter hatten, ist bislang noch nicht bekannt. Auch das genutzte Hash-Verfahren zum Schutz dieser Kennwörter ist nicht bekannt.

Das Satiremagazin rät seinen Kunden, ihr Kennwort jetzt umgehend zu ändern. Wer dasselbe Passwort auch bei anderen Online-Services nutzt, sollte es auch dort ändern. Eigentlich sollte man für jede Website ein anderes Passwort verwenden, denn wenn überall ein identisches Kennwort genutzt wird, kann das recht gefährlich werden. Taucht so ein mehrfach genutztes Passwort irgendwann in einem der vielen Datenleaks auf, könnten Hacker damit natürlich auf alle Konten zugreifen.

Vor allem sein E-Mail-Konto sollte man mit einem besonders starken Passwort absichern, denn wenn Angreifer dort hineinkommen, könnten sie beispielsweise Passwörter von anderen Konten zurücksetzen und auf diese Weise Zug um Zug alles unter ihre Kontrolle bringen…