Aktuell gibt es offenbar eine massive Störung bei Whatsapp, Facebook und Instagram. Auf der Online-Plattform allestörungen.de (siehe Screenshot) wurden heute Abend ab 17.30 Uhr immer mehr Ausfälle der Dienste des Facebook-Konzerns angezeigt. Auch jetzt liegen dort immer noch viele Störmeldungen vor.

Ursache vermutlich ein DNS-Problem

Die Störungen bei Whatsapp, Facebook und Instagram sehen sehr nach einem Problem mit dem DNS-Dienst aus, der beim Aufruf von Internetseiten dafür sorgt , dass die eingetippte alfanumerischen Webseiten-Adressen in die numerischen IP-Adressen übersetzt werden, um sie dann darüber aufzurufen…

Nachtrag 5.10.2021 7:00 Uhr: Seit 1:00 Uhr in der Nacht sind die Dienste des Facebook-Konzerns wieder erreichbar. Fehlerursache könnte der Domain Name Service (DNS) oder das Routing im Border Gateway Protocol (BGP) gewesen sein.