Zum Jahresanfang 2022 stolperten weltweit Exchange-Server beim Ausliefern von E-Mail-Nachrichten – die Emails blieben dann in den Transport-Queues stecken und wurden nicht weiter befördert. Betroffen waren Server, welche die produkteigene Funktion zum Scannen nach Malware benutzten.

Jetzt hat Microsoft inzwischen auf seinen Technet-Seiten eine Anleitung veröffentlicht, die das Problem beheben soll, ohne dass man dafür das Scannen nach Malware abschalten muss. Allerdings erfordert die manuelle Anleitung viele Einzelschritte.

Wieder soll ein PowerShell-Skript das Verfahren vereinfachen. Microsoft gab sich dabei recht zerknirscht, dass man noch keine automatisierte Lösung anbieten könnte und schätzte, dass deren Entwicklung und Bereitstellung noch einige Tage dauern würde.

Die neue Lösung soll mit Exchange Server 2016 und 2019 funktionieren. Allerdings ist die Reaktion der Admins unterschiedlich: Manche von ihnen berichten, dass die neuen Maßnahmen erst nach einem Server-Neustart greifen…